Lade Veranstaltungen

Großer Töpfermarkt

20. Oktober 2018 - 21. Oktober 2018

Bild: © Angel Simon/stock.adobe.com (#25699841)
  • Dieses Veranstaltung ist vergangen.

Ausgewählte Keramikwerkstätten präsentieren ihr traditionelles Handwerk kombiniert mit Trends und Neuheiten.

Details

Beginn:
20. Oktober 2018
Ende:
21. Oktober 2018

Veranstaltungsort

Viehmarktplatz

Veranstalter

W+F

Kunst und Handwerk: 23 Jahre Töpfermarkt in Waldshut!

Dieser Markt ist ein ganz besonderer und gehört zu den ältesten und bekanntesten Töpfermärkten am Hochrhein. Außerdem gilt er als einer der schönsten – zum einen wegen seiner Lage in der mittelalterlichen Stadt Waldshut- zum anderen aber auch wegen seiner Vielfalt, die das gesamte schöpferische Schaffen quer durch alle keramischen Stilrichtungen abbildet.
Steinzeug, Porzellan, Raku-Keramik und Terrakotta in höchster handwerklicher Vollendung werden von über 40 Keramikwerkstätten aus ganz Deutschland dem interessierten Besucher präsentiert. So verwundert es auch nicht, dass am Wochenende vom 20. -21.Oktober in der schönen Stadt Waldshut wieder tausende Besucher zum Töpfermarkt erwartet werden.

Die Töpfermärkte ermöglichen vielen Keramikerinnen und Keramikern ihr Auskommen zu sichern. Dass es auch heute noch, in unserer industriellen Zeit, noch so viele Keramikwerkstätten gibt, ist sicher der Existenz von solch hochwertigen Fachmärkten geschuldet.

1996 vom Hotzenwalder Töpfer gegründet, entwickelte sich der Markt schnell zu einem keramischen Ereignis. 2010 wurde die Organisation des Marktes der Töpferfamilie Busse übertragen. Ingrid und Harald Busse betreuen seitdem den Markt mit viel Herzblut und großem Engagement – und mit Tochter Aline jetzt auch in der 2. Generation! Somit ist gewährleistet, dass auch moderne Strömungen der Keramik ihren Platz auf diesem Fachmarkt finden.

Auch die hervorragende Gastronomie Waldshuts macht den Besuch des Töpfermarkts zu einem besonderen Erlebnis. Somit steht einem entspannten Bummeln- und auch Kaufen- auf dem Töpfermarkt Waldshut nichts mehr im Wege!

Keine Neuigkeiten mehr verpassen!

Abonnieren Sie unseren Newsletter